Noch Plätze frei: Neuer Malteser Hospizkurs in Schweinfurt beginnt Ende Januar

15.01.2019

Schweinfurt. In dem Hospizvorbereitungskurs, den die Malteser Schweinfurt ab 29. Januar anbieten, sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist noch möglich und auch nötig.

Die Malteser in Unterfranken setzen mit ihrem Hospizdienst schon seit 1991 ein Zeichen für eine ganzheitliche menschenwürdige Sterbe- und Trauerbegleitung und möchten den Kreislauf von Angst, Isolation und Hilflosigkeit bei Schwerstkranken und Sterbenden durchbrechen. Die Nachfrage nach der ambulanten Hospizarbeit der Malteser ist groß. Deshalb soll jetzt in Stadt – und Landkreis Schweinfurt eine weitere Gruppe aufgebaut werden.

Wichtig ist den Maltesern eine intensive Vorbereitung der Helfer: Elf Themennachmittage – immer dienstags - und drei Wochenendseminare bilden eine nachhaltige Grundlage für die Begleitung Sterbender. Dabei steht die nicht nur theoretische, sondern auch persönliche Auseinandersetzung mit Themen um Abschied, Sterben, Tod und Trauer im Mittelpunkt. Danach beginnt ein mehrmonatiger Praxiseinsatz. Während dieser Zeit übernehmen die Hospizhelfer eine erste Sterbebegleitung und treffen sich alle 14 Tage zum Erfahrungsaustausch und Praxisreflektion unter fachkundiger Leitung. Nach dem letzten Wochenende kann dann jeder Teilnehmer seinen Einsatz für Sterbende und Trauernde mit den Maltesern fortsetzen.

Mehr Informationen und Anmeldung bei:

Malteser Hilfsdienst e.V., Schweinfurt, Hospizdienst, Deutschhöfer Straße 5, 97422 Schweinfurt, Telefon: 09721/93091132, E-Mail: hospiz-sw@malteser.org