Malteser Abersfeld suchen weitere Ehrenamtliche für Besuchsdienstteam – zwei Infoabende

24.10.2019

Abersfeld. Viele alte Menschen „sehnen sich nach Zuwendung und gemeinsam verbrachter Zeit“, weiß die langjährige Malteser Besuchsdienst-Leiterin in Abersfeld Hanne Margraf. Und meistens, so ihre Erfahrung, seien es eben die kleinen Dinge, die das Leben für einen alten Menschen lebenswerter machen: Vorlesen aus der Zeitung, zusammen ein Brettspiel spielen, gemeinsam in Stadt oder zum Arzt gehen. Und da ist es egal, ob die Senioren zuhause leben oder im Pflegeheim. „Wir haben bereits ein gutes Helferteam, aber wir bekommen ständig neue Anfragen, besonders von alleinlebenden Senioren“, berichtet Hanne Margraf. Die Malteser möchten daher noch mehr Menschen von diesem Dienst begeistern. Mitmachen ist leicht, und jeder ist willkommen, der einsamen Senioren Zeit und Zuwendung geben möchte. „Wir bereiten die neuen Helferinnen und Helfer natürlich gut auf ihre Aufgaben vor und bieten Fortbildungen und Gruppentreffen an“, erklärt die Malteserin Hanne Margraf. Dabei bekommen die zukünftigen Helfer wertvolle Tipps zur Kontaktaufnahme mit Senioren und für eine hilfreiche Gesprächsführung. Außerdem geht es zum Beispiel auch um einen guten Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen oder um die richtigen Hilfestellungen beim Aufstehen und Hinsetzen oder beim An- und Auskleiden. Der erste Infoabend ist am Freitag, 25. Oktober 2019 um 19 Uhr im DJK-Heim Abersfeld. Ein weiterer Info-Abend folgt am 7. November um 19 Uhr, ebenfalls im DJK-Heim Abersfeld.

Weitere Informationen zum Malteser Besuchsdienst: Malteser Abersfeld, Hanne Margraf Telefon: 09727/1412; E-Mail: hanne.margraf@gmx.de; www.malteser-abersfeld.de