Durch die Lockerungen Sterbe- und Trauerbegleitungen jetzt wieder möglich - Malteser möchten Mut machen, diese Angebote in Anspruch zu nehmen

25.06.2020

Unterfranken. Das Corona-Virus hat viele Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere schwerkranke oder sterbende Menschen, lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche sowie ihre jeweiligen Angehörigen waren sehr betroffen. „Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter haben diese Menschen wegen der Kontaktbeschränkungen nicht mehr persönlich besuchen dürfen“, erzählt Georg Bischof, Referent Hospiz- und Trauerarbeit bei den Maltesern in Unterfranken. Wo möglich hätten die Begleiter und Hilfesuchenden telefoniert oder auch gechattetet, aber „das ersetzt doch nie die persönliche Begegnung, das am Bett sitzen“, so der Hospizreferent. Mit der Lockerung der Kontaktbeschränkungen werden jetzt auch in Unterfranken wieder persönliche Begleitungen unter Auflagen möglich. „Wir haben es insbesondere bei Sterbenden, aber auch bei vielen unserer Hospizhelferinnen und -helfer mit Mitgliedern von Risikogruppen zu tun“, sagt Georg Bischof. Daher sind besondere Hygiene- und Schutzvorkehrungen, die die Ehren- und Hauptamtlichen vornehmen, notwendig. Sie sollen den Betroffenen und Angehörigen aber auch Mut machen, Begleitung in Anspruch zu nehmen, denn „nach wie vor gibt es Ängste und Sorgen“, weiß Bischof. „Wir gehen sehr verantwortungsvoll mit Anfragen um. Wir wollen auch unter den erschwerten Gegebenheiten die Nähe geben, die möglich ist, und im Sterben sowie bei akuter Trauer niemanden allein lassen.“ Daher kann sich jeder, der eine Begleitung in Anspruch nehmen möchte, an die Malteser wenden. Infos und Kontakt zu den Hospizgruppen in ganz Unterfranken unter
https://www.malteser-unterfranken.de/hospizdienst.html oder in der Malteser Diözesangeschäftsstelle Würzburg 0931/4505-227