Über uns

1975 wurde der Ortsverband Abersfeld in Waldsachsen gegründet. Zur Zeit zählt er 128 Mitglieder. Sie engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich und leisten so aktiven Dienst am Nächsten. Unsere Fördermitglieder unterstützen diese Arbeit finanziell.

Die Malteser Abersfeld sind außerdem mit der Malteser Jugend in der Jugendarbeit tätig. Die örtliche Malteser Jugend wurde 1995 in Waldsachsen gegründet und hat aktuell 52 Mitglieder. In der Jugendarbeit steht für uns die Vermittlung von sozialen und christlichen Werten im Vordergrund.

Seit Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Abersfeld 1997 können wir diese Räume für unsere Gruppenabende nutzen.

Zu unseren Aufgaben gehört es, den Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen und Festen zu stellen. Wir bieten Erste Hilfe-Kurse und Erste Hilfe-Kurse für Säuglings- und Kindernotfälle an. Auch wirken die Malteser Abersfeld am örtlichen Katastrophenschutz in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Großgemeinde Schonungen mit.

Allen Menschen, die sich in Abersfeld ehrenamtlich engagieren und hierfür ihre Freizeit opfern, sage ich ein herzliches Dankeschön.

Christian Margraf
(Ortsbeauftragter)